VABO-Schüler werden für den Straßenverkehr fit gemacht

KISSLEGG – Die Schülerinnen und Schüler beider VABO-Klassen schauten diese Woche für einen Vormittag in der Jugendverkehrsschule in Kißlegg vorbei. Dort sollten die jungen Migrantinnen und Migranten mit den deutschen Verkehrsregeln vertraut gemacht werden und auch das richtige Verhalten im Straßenverkehr praktisch erproben.

Obgleich sich in vielen Ländern der Welt die Verkehrszeichen ähneln, so gibt es bezüglich der Verkehrsregeln doch immer wieder erhebliche Unterschiede. Damit die VABO-Schülerinnen und Schüler sowohl mit dem Fahrrad als auch zu Fuß im deutschen Straßenverkehr sicher unterwegs sind, organisierte die Schulsozialarbeiterin Regina Kolb-Dargel für beide Klassen einen Besuch in der Jugendverkehrsschule. Im Theorieunterricht lernten die Migrantinnen und Migranten zunächst einige Basisregeln der deutschen Straßenverkehrsordnung kennen. Den Rest des Vormittags verbrachten die Jugendlichen schließlich mit Fahrrad und Helm auf dem Übungsplatz der Verkehrsschule, wo sie die Anwendung der Regeln gleich umsetzen konnten.

(Text: Melanie Natter; Fotos: Amelie-Bühler-Klingler und Melanie Natter)

Zurück