VABO-Schüler bringen das gemeinsame Deutschlernen ins Rollen

VABO-Schüler bringen das gemeinsame Deutschlernen ins Rollen

LEUTKIRCH – Bereits zum fünften Mal konnte die Geschwister-Scholl-Schule zum Schulstart am vergangenen Montag eine sogenannte VABO-Klasse (Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse) eröffnen. Mittels eines Kennenlern-Tages, bei dem es für die jungen Migrantinnen und Migranten am Mittwoch nach Bad Wurzach zum Kegeln ging, sollten die Weichen für ein vertrauensvolles Miteinander geschaffen werden.

Die diesjährige VABO-Klasse vereint 16 Schülerinnen und Schüler aus acht Nationen, die nun ein Jahr auf das gleiche Ziel hinarbeiten: einen Sprachtest in Deutsch als Zweitsprache, der ihnen anschließend den Besuch einer Regelklasse oder aber das Absolvieren einer Ausbildung ermöglichen kann. Um die Sprachstanderhebung auch erfolgreich bestehen zu können, erhalten die Jugendlichen ein Jahr lang intensiven Deutschunterricht. Damit die Förderung der jungen Menschen in einer fruchtbaren Lernatmosphäre beginnen kann, fuhren die Deutschlerner mit ihrer Klassenlehrerin Melanie Natter und der Schulsozialarbeiterin Regina Kolb-Dargel zur Keglerabteilung der TSG Bad Wurzach. Beim gemeinsamen Kegeln konnten sich Schüler und Lehrer ungezwungen begegnen, ins Gespräch kommen und sich so besser kennenlernen. Am Ende der Kegelpartie war klar: Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur die Kugel beim Kegeln kräftig ins Rollen gebracht, sondern auch die Vision, gemeinsam so schnell als möglich Deutsch zu lernen. Ein Vesper und ein anschließender Spaziergang  durch das Wurzacher Ried rundeten den gelungenen Tag ab.

 

(Text und Fotos: Melanie Natter)

Zurück