TGG12 ist „Abräumer des Tages“ (so Moderator Peter Aulmann von der Elobau-Stiftung) bei der Clip-Award-Night am 16. November 2018

Stolz und vom Erfolg berauscht, konnten die jungen Menschen aus der Klasse TGG12 mit ihrer Klassenlehrerin Inés Kreitmair zwei der Hauptpreise vom Clip-Contest Award 2018 zum Thema „Typisch Mensch. Typisch Leben. Typisch Missverständnis.“ in Empfang nehmen. Dieser Abschlussabend des Filmwettbewerbes war ein wunderbar teilnehmerbezogenes Event, den die Elobau-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Leutkircher Jugendhaus professionell gestaltete.

Wie entstanden unsere Clips?

Im Rahmen einer Projektarbeit im Fachunterricht der Gestaltungs- und Medientechnik zum Thema „Nachhaltigkeit“ nahm die Klasse TGG12 der Geschwister-Scholl-Schule am Clip-Contest Award 2018 teil.

Mit großem Interesse am Thema und viel Freude an der Arbeitsmethode, einen Film zu drehen oder ein Erklär-Video zu erstellen, bearbeitete die 12. Klasse des Technischen Gymnasiums, Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik, ihre Projekte innerhalb von sechs Wochen. Alle sechs eingereichten Clips wurden beim finalen Abend in der Leutkircher Festhalle gezeigt und waren für den zu vergebenen Publikumspreis nominiert.

Erwähnt werden dürfen natürlich auch, neben dem Spaß, die großen Anstrengungen und die vielen Höhen und Tiefen während des Filmdrehs und der Videobearbeitung. Die Frustrationsgrenzen bei allen Beteiligten wurden immer wieder deutlich ausgereizt. Dadurch wurden vor allem Kompromissbereitschaft, Toleranz und damit letztendlich die Teamfähigkeit innerhalb der Klasse geschult.

Der Hauptpreis in der Kategorie „Kreativität“ (dotiert mit 500€) ging an den Clip „Total Control“ von Luisa Schmidt und Ion Wunderle.

Der Hauptpreis in der Kategorie „Umwelt und Nachhaltigkeit“ (dotiert mit 500€) wurde an den Beitrag „Apfelvergleich“ von Vanessa Berger, Anna Häberle und Nicole Meisterburg vergeben.

Mit dem Preisgeld möchte die Klasse TGG12 mit ihrer Fachlehrerin Inés Kreitmair gerne einen besonderen, profilfachbezogenen außerschulischen Tag finanzieren.

Text: ©id/ik

Foto: ©wk

Zurück