Schüleraustausch mit Finnland

Alles „Hyvä“?

 

Das bedeutet auf Deutsch so viel wie „Alles gut?“, eines der Wörter, die wir während des Austausches gelernt haben.

Es war am Montag, den 05.10.2015 gegen 9:15 Uhr, als wir (16 Schüler und zwei Lehrkräfte der Geschwister-Scholl Schule aus Leutkirch) die Finnischen Schüler als Überraschung persönlich am Münchner Flughafen in Empfang nahmen. Durchaus groß war die Freude, als man sich nun das zweite Mal, nachdem wir im März zu Besuch in Finnland waren, begegnete. Mit einem gefüllten Wochenplan und den verstauten Koffern ging es vom Flughafen schon ab zu den ersten Programmpunkten der Woche. Gemeinsam besuchten wir in München die TU, das Technische Museum sowie das Hofbräuhaus. Bevor man am Abend zurück nach Leutkirch fuhr, ging man noch zusammen Abendessen in eines der beliebtesten Restaurants in Deutschland, MC Donald’s. Über die Woche hinweg bis Samstag waren die Finnen in „Der Post“ in Leutkirch untergebracht. Die folgenden Tage waren mit Programmpunkten wie der Glasmanufaktur in Schmidsfelden, der Tour zum Pfänder, Sightseeing in Bregenz, einer Schlossbesichtigung in Kronburg, einem traditionellen Gockelessen in Bettrichs, die Begehung der Breitachklamm und zu guter Letzt einem typisch allgäuerischen Essen gefüllt. Dafür wurden Kässpätzle in finnische und deutsche Teamarbeit zubereitet.

Beschlossen wurde die durchaus tolle und spaßbringende Woche, bevor sich die Finnen zurück auf den Weg nach Hause machten, durch ein gemeinsames Mittagessen und anschließender Verabschiedung in Leutkirch.

Seit nun mehr als einer Woche begehen beide Seiten wieder ihren Alltag, was beiden Seiten bleibt, sind jedoch tolle und wertvolle Erinnerungen zweier Treffen in Finnland und Deutschland. Von unserer Seite aus nochmals ein herzliches Dankeschön und „Näkemiin“! (Auf Wiedersehen!)

Zurück