Maler-Azubis eröffnen Vernissage zu „Der gläserne Mensch“

LEUTKIRCH - Die Auszubildenden des Bereichs Farbe der GSS eröffneten heute Mittag ihre kleine Vernissage zum Thema „Der gläserne Mensch“. Die im Unterricht entstandenen Kreationen sollen die Assoziationen der Schüler zum Datenklau und der Überwachung im Internet widerspiegeln.

„Ein bedachter Umgang mit Daten ist die Aufgabe von uns allen“, betonte Schulleiter Heinz Brünz zunächst in seiner Eröffnungsrede. Denn: Heutzutage machen sich immer mehr Menschen durch die exzessive Nutzung des Internets und neuer Technologien angreifbar und transparent. Da dieses Thema gerade auch für die Altersgruppe von Auszubildenden interessant erschien, bearbeiteten die Maler-Azubis zunächst auf Initiative von Georg Piel (Deutsch- und Musiklehrer) mit ihrem Deutschlehrer Andreas Golbalakh Texte zur heutigen „Durchleuchtung“ der Menschen. Anschließend sammelten sie mit der Gestaltungslehrerin Marzena Schuler Ideen und erstellten Konzepte für die spätere praktische Arbeit. In der Maler-Werkstatt wurden die Vorstellungen der Schüler schließlich unter Anleitung von Sonja Muth und Roland Karrer auf Platten, mit Plastiken und weiteren Gegenständen umgesetzt. Dabei kamen viele unterschiedliche Kunstwerke zustande, die alle ihre eigene Botschaft transportieren. So erstellte die Schülerin Saskia Hirscher beispielsweise ein Bild, das ein Netz und eine darin klebende Spinne zeigt. Ihr Hintergedanke sei dabei gewesen, zu verdeutlichen, dass alles, was man im World Wide Web veröffentliche, auch dort für immer bleibe. Natürlich habe man nach dem Hochladen von Dateien auch von überall auf der Welt Zugriff darauf, was der Schüler Martin Stein in seiner Weltkarte darstellen wollte. Die Auszubildende Sereina Kaulitzki geht mit ihrem Bild, das einer Todesanzeige nachempfunden ist,  noch einen Schritt weiter. Sie möchte betonen, dass die Privatsphäre für Internetnutzer praktisch gestorben sei.

Neben der Präsentation der Schülerarbeiten kamen die Besucher auch in den Genuss der Improvisationskünste des Schülers Manuel Mening aus der Klasse TG11/1, der zwei Klavierstücke auf dem E-Piano zum Besten gab.

Zu bewundern sind die Kunstwerke der Maler-Azubis noch bis zu den Pfingstferien in der Aula Nord.

(Text: Melanie Natter)

Zurück