"Jetzt erst recht!"

Motivationscoach und Comedian Osman Citir an der Geschwister-Scholl-Schule

 

Möglich gemacht durch die Partnerschaft "Demokratie leben!" und der Jugendstiftung Baden-Württemberg war Osman Citir in den Arbeitsvorbereitungsklassen der Geschwister-Scholl-Schule zu Gast.

Er schaffte es, die Schüler*innen durch seine Authentizität und Emotionalität zu erreichen. Humorvoll und ernst zugleich erzählte er seine eigene Lebensgeschichte und sprach Schwierigkeiten an, die er teilweise auch aufgrund seines Migrationshintergrunds bewältigen musste. Auch Themen wie Gewalt und Drogen gehören zu dem Comedyprogramm und werden auf lustige und zugleich ernste Weise behandelt. Ziel des Programms an der Geschwister-Scholl-Schule war, die Motivation und Eigeninitiative der Schüler*innen zu stärken, vor allem in Bezug auf eine bevorstehende Berufsausbildung. Und das scheint zu gelingen.

Die Rückmeldungen der Schüler*innen fielen durchweg positiv aus. Eine Schülerin schrieb: „Eigentlich habe ich es nicht so erwartet. Ich dachte, es wird langweilig aber dann habe ich zugehört, weil es hat mich auch getroffen und ich habe was davon gelernt. (niemals aufgeben!)“

Jetzt erst recht!

 

 

Zurück