Demokratie leben - Die Klasse SG 13B auf Exkursion zum Nürnberger Reichsparteitagsgelände

Die Klasse SG 13B der Geschwister-Scholl-Schule in Leutkirch hatte dank der Förderung im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ die Möglichkeit, einen Tag auf dem Nürnberger Reichsparteitagsgelände zu verbringen.

Die Schüler und Schülerinnen erarbeiteten in einem Workshop, der von einem Politikwissenschaftler geleitet wurde, Ausstellungsplakate zum Thema „Präsenz des Rechtsextremismus in unserer Gesellschaft“. Sie informierten sich über Grundsätze rechter Parteien sowie die Vorstellungen der Gruppierungen der Identitären Bewegung und der Reichsbürger und setzten sich kritisch mit den Inhalten auseinander. Die Arbeitsergebnisse wurden auf Plakaten festgehalten und werden für alle Klassen der Geschwister-Scholl-Schule zugänglich gemacht.

Anschließend besuchten die Schüler und Schülerinnen die anschauliche Ausstellung über den Aufstieg und Niedergang des Nationalsozialismus. Einen bleibenden Eindruck hinterließ auch das imposante Reichstagsgebäude.

Zentral war die Erkenntnis, dass rechtsextremistisches Gedankengut nicht der Vergangenheit angehört, sondern auch in der heutigen Gesellschaft in verschiedenen Gruppierungen und Altersgruppen vorhanden ist. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zogen den Schluss, dass diesen Strömungen nur entgegengetreten werden kann, indem sie sich aktiv mit politischen und sozialen Fragen auseinandersetzen und so für die Erhaltung der Demokratie eintreten.

Der Dank der Schüler und Schülerinnen gilt insbesondere dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“, durch welches dieser lehrreiche und kurzweilige Tag ermöglicht wurde.

Text: Elisabeth Asche

 

Foto (Saskia Huppertz): Zu sehen sind die Schüler und Schülerinnen der Klasse 13 B des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Elisabeth Asche

Zurück