Anne-Frank-Ausstellung öffnet ihre Türen

LEUTKIRCH – Im Rahmen einer kleinen Soiree wurde am 12. März 2019 schließlich die lang erwartete Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ in der GSS eingeweiht. Die Exposition, welche das Schicksal der Anne Frank durch Bilder, Texte und Videos erlebbar macht und auch die Themen Antisemitismus und Rassismus in den Mittelpunkt rückt, wird noch bis 4. April zu sehen sein.

Nach einer Begrüßung durch Schulleiter Heinz Brünz betonte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle die Wichtigkeit eines solchen Projekts für die Jugend von heute. Denn: Es gelte, die Erinnerungen wachzuhalten und Jugendliche über antidemokratische Gesinnungen aufzuklären, damit sich die Schrecken von damals auf keinen Fall wiederholen können. Auch die erste Landesbeamtin Eva-Maria Meschenmoser war voll des Lobes über die Ausstellung und vor allem über die sogenannten „Peer Guides“. Dabei handelt es sich um Schülerinnen und Schüler, die sich vom Anne-Frank-Zentrum Berlin innerhalb von zwei Tagen zu Experten ausbilden ließen und nun andere Schüler durch die Ausstellung führen werden. Im Anschluss an ihre Rede eröffnete Eva-Maria Meschenmoser gemeinsam mit der stellvertretenden Schulleiterin Gabriele Kallenbach-Blasen die Exposition offiziell, indem sie eine Kerze entzündeten. Es folgte schließlich ein Interview von Patrick Siegele, Direktor des Anne Frank Zentrums Berlin, mit drei der 23 „Peer Guides“ zu deren Beweggründen für die Teilnahme am Projekt und den bereits gemachten Erfahrungen.

Nach diesem offiziellen Teil der Veranstaltung waren die Besucher eingeladen, sich bei Häppchen und Getränken auszutauschen oder noch in der Ausstellung zu verweilen.

Musikalisch untermalt wurde der Abend von Christian Segmehl und Birgit Bauhofer, die Klezmer-Musik am Saxofon zum Besten gaben.

(Text: Melanie Fischer; Fotos 1-7 und 9-16: Melanie Fischer; Foto 8: Sabine Centner, SZ)

 

Öffnungszeiten der Ausstellung:

Die Ausstellung kann noch bis zum 4. April 2019 besucht werden und ist zu den nachfolgenden Zeiten für die Öffentlichkeit zugänglich:

- Montag bis Freitag von 13:30 Uhr bis 17 Uhr

- Samstag von 10 bis 12 Uhr

- Sonntag von 14 bis 16 Uhr

Kontakt und Anfragen für Führungen sind möglich per E-Mail an maria.hoenig@stiftung-st-anna.de

 

Rede der ersten Landesbeamtin Eva Maria Meschenmoser

In der nachfolgenden Datei kann die Rede von Frau Meschenmoser im Rahmen der Eröffnungsfeier nochmals eingesehen werden:

 

 

Zurück